Trauung / Ehejubiläum

Anmeldung GD Eheschliessung

Einsegnung Ehejubiläum

Anmeldung Jubilaeum

Wir freuen uns wenn Sie sich in einer unserer Kirchen trauen oder für ein Ehejubiläum einsegnen lassen wollen.

Für die Anmeldung einer Trauung, Gottesdienst zur Eheschliessung oder für die Einsegnung zu einem Ehejubiläum füllen Sie bitte das jeweilige Formular aus und senden es an das zuständige Pfarramt per Mail/per Post oder kommen Sie persönlich vorbei:

Anmeldung in Stützengrün
Mail: kg.stuetzengruen@evlks.de
Post oder persönlich:

Pfarramt Stützengrün
Auerbacher Strasse 6
08328 Stützengrün

Anmeldung in Hundshübel
Mail: kg.hundshuebel@evlks.de
Post oder persönlich:

Pfarramt Hundshübel
08328 Stützengrün OT Hundshübel

Informationen

Sie finden hier eine Zusammenstellung wichtiger Fragen und Antworten zur Trauung:

Wer kann sich evangelisch trauen lassen?

Wer evangelisch getauft und Mitglied der Evangelischen Kirche ist, kann sich evangelisch trauen lassen.

Was ist, wenn die Braut oder der Bräutigam nicht evangelisch ist?

Eine evangelische Trauung ist auch dann möglich, wenn nur die Braut oder der Bräutigam Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Was ist eine «ökumenische Trauung»?

Wenn ein Partner evangelisch, und der andere katholisch ist, kann entweder in einer evangelischen Kirche der Gottesdienst unter Beteiligung eines katholischen Priesters oder in einer katholischen Kirche der Gottesdienst unter Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies «ökumenisch» genannt. Wird ein evangelischer Traugottesdienst gefeiert, muss der katholische Ehepartner zuvor bei einer katholischen Wohnortgemeinde eine Genehmigung einholen («Dispens»).

Können Geschiedene evangelisch getraut werden?

Ja, eine evangelische Trauung ist auch dann möglich, wenn einer oder beide Partner schon einmal verheiratet waren.

Was ist, wenn Braut oder Bräutigam einer nichtchristlichen Religion angehört, z.B. Muslima oder Moslem ist?

In diesem Fall kann im Traugespräch geklärt werden, ob der oder die nicht-christliche Partner/in ein Versprechen in einem christlichen Gottesdienst abgeben möchte. Eine evangelische Trauung ist in der Regel möglich. Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Wann können wir kirchlich getraut werden?

Die standesamtliche Trauung muss der kirchlichen Trauung vorausgehen. Sobald Sie sich für eine kirchliche Trauung entschieden haben, sollten Sie mit unserem Pfarrer den Termin klären.

Welche Pfarrerin oder welcher Pfarrer kann uns trauen?

In der Regel nimmt unser Pfarrer die Trauung vor. Es ist aber möglich, dass Sie sich von einer anderen Pfarrerin oder einem anderen Pfarrer trauen lassen. Wenn Sie von einer Pfarrerin oder einem Pfarrer aus einem anderen Ort getraut werden möchten sprechen Sie Einzelheiten dazu bitte mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer vor Ort ab.

Muss die Trauung in einer Kirche stattfinden?

In der Regel finden Trauungen in einer Kirche statt. Sie ist der Ort, an dem Christinnen und Christen sich zum Gottesdienst versammeln, beten, singen und sich austauschen. Menschen fühlen sich an kaum einem Ort Gott so eng verbunden wie in der Kirche. Falls Sie an einem anderen Ort getraut werden wollen, sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung frei wählen?

Den Tag und die Uhrzeit der Trauung bestimmt das Brautpaar in Abstimmung mit unserem Pfarrer. In der Karwoche und an einigen Festtagen können keine Trauungen stattfinden.

Wie läuft ein Traugespräch ab?

Im Traugespräch lernen sich Pfarrer und das Brautpaar kennen. Sie werden über den Sinn und Gestaltung der kirchlichen Feier sprechen, den konkreten Ablauf des Gottesdienstes und die Möglichkeiten besprechen, wie beispielsweise Verwandte und Freunde den Gottesdienst mitgestalten können. Auch Ihre Musikwünsche sind Thema des Gesprächs. Außerdem gibt es unterschiedliche örtliche Gebräuche beim Blumenschmuck in der Kirche und in der Frage, inwieweit im Gottesdienst fotografiert werden kann.

Welche Dokumente werden gebraucht?

Sie benötigen das Stammbuch mit Heiratsurkunde vom Standesamt. Falls die Traukirche nicht in der eigenen Gemeinde ist, brauchen Sie eine Bescheinigung, dass Ihre Kirchengemeinde über die Trauung informiert ist («Dimissoriale»).

Wie verläuft der Gottesdienst?

Für den Verlauf eines Traugottesdienst gibt es eine kirchliche Ordnung (Agende). Wie in jedem Gottesdienst wird auch in einem Traugottesdienst gebetet, gesungen, aus der Bibel gelesen und gepredigt. Das Brautpaar gibt sich vor der Gemeinde das Trauversprechen und empfängt den Trausegen. Die Einzelheiten des Gottesdienstablaufs werden Sie im Traugespräch mit dem Pfarrer oder Pfarrerin absprechen können.

Können Angehörige oder Freunde im Traugottesdienst mitwirken?

Ja, und das ist auch besonders schön. Sie können zum Beispiel Lesungen oder Gebete übernehmen oder an der musikalischen Gestaltung mitwirken.

Können wir unseren Trauspruch selbst wählen?

Ja, Sie können sich Ihren Trauspruch selbst aus der Bibel auswählen. In der Regel wird der Pfarrer dann über den Trauspruch auch predigen. Auf den Internetseiten www.trauspruch.de und http://www.sprueche-hochzeit.net/biblische-sprueche-hochzeit finden Sie weitere Trausprüche.

Brauchen wir Trauzeugen?

Für die kirchliche Trauung brauchen Sie keine Trauzeugen. Aber Sie können Verwandte oder Freunde bitten, Sie in besonderer Weise zu begleiten. Sprechen Sie dies mit dem Pfarrer ab.

Können wir gleichzeitig mit unserer Trauung unser Kind taufen lassen?

Das können Sie. Es haben sich inzwischen eigene Formen für einen Gottesdienst mit Trauung und Taufe entwickelt. Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer.

Wer sorgt für den Schmuck der Kirche?

Die Kirche ist wie für jeden Gottesdienst mit Blumen geschmückt. Wenn Sie besonderen Schmuck wünschen, sprechen Sie mit dem zuständigen Pfarramt und erkundigen Sie sich, wer dafür zuständig ist.